Referenzen Sanierung

Haus in Cottbus

Haus Cottbus

Bauzeit 2009-2010
Objektplanung, Tragwerksplanung
Umbau eines Wohnhauses mit Grundrißform als Winkel
schwierige Grundrißgestaltung mit Durchgangszimmern
Abriß straßenseitiger Schuppen und Neugestaltung mit Wintergarten

Videorundgang

Videoanimation Rundgang

Wohnhaus Danziger Straße

Wohnhaus Danziger Straße

Bauzeit 2008
Tragwerksplanung
1000m² Dachgeschoßfläche
Sanierung Decke zum Dachgeschoß mit Balkenverstärkung oben mit zusätzlichem Holzquerschnitt und schubfestem Anschluß mit Holzschrauben, Einschub bleibt erhalten
Nutzfläche auf Balkenlage mit Schwalbenschwanzblechen und Estrich
Ertüchtigung und Anpassung der bestehenden Dachkonstruktionen
Anbau eines Fahrstuhles im Innenhof

Pension und Hotel in Lübbenau

Pension und Hotel in Lübbenau

Umbau 'Zum Deutschen Hause'
Bauherr: WIS Wohnungsgesellschaft im Spreewald mbH
Bauzeit: 2010
Tragwerksplanung
Das Gebäude war stark sanierungsbedürftig. Die Decken waren zum Teil schon lange nicht mehr begehbar. Hausschwamm im hinteren Bereich über mehrere Geschosse. Die Gründung mußte durch Bohrpfähle und Bodenplatte ertüchtigt werden. Das Dachgeschoß wurde zur Wohnung ausgebaut. Im hinteren Teil wurden die Holzbalkendecken durch Stahlbetondecken ersetzt (auch wegen dem Hausschwamm). Der Dachstuhl und Drempel hat eine Schiefstellung wegen Versagen des Zapfen/Vorholz-Anschlusses der Strebe auf dem Deckenbalken.

Wohnhaus Jablonskistraße

Wohnhaus Jablonskistraße

Bauzeit 2011
Tragwerksplanung
Planung ist erstellt.
Dachkonstruktion wird abgerissen. Es wird eine neue Holzbalkenlage erstellt und darauf ein neuer Dachstuhl errichtet. Holzständerbauweise mit Dach- und Wandscheiben.

Vordach Weißwasser

Vordach Weißwasser mit Raucherpavillion und Geländer

Stahl-Glas-Konstruktionen
Bauzeit 2010
Tragwerksplanung
Stahlkonstruktion mit Pendelstützen und Befestigung am bestehenden Vordach. Der auskragende Dachbereich des bestehenden Vordaches wurde abgeschnitten.
Für die Glaskonstruktionen wurde eine Zustimmung im Einzelfall für diverse Punkte notwendig.

Polizeiwache Calau

Polizeiwache Calau

Bauzeit 2005
Tragwerksplanung
Es wurden Teile der Gebinde rausgeschnitten. Verstärkungen wurden notwendig.
Die Stahlsteindecke wurde für die Belastungen neu bemessen.

Wohn- und Geschäftshaus in Calau

Wohn- und Geschäftshaus in Calau

Bauzeit 2010
Tragwerksplanung
Unter anderem wurden neue Balkone angehängt. Vorgehängte Stahlkonstruktion mit möglichst geringer Bauhöhe. Mineralit-Platte als Belag zwischen U140.